Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1
Findet ihr auch,dass die Tierarztpreise viel zu teuer sind? Ich meine, dass es fast unerschwinglich wird, zum Tierarzt zu gehen, insbesondere wenn man eine Oeration an seinem Liebling vornehmen lassen muß. Ich befürchte, ich kann mir bald keinen Hund mehr leisten.
Mein Tierarzt nimmt schon für eine kurze Beratung und ein paar Tabletten 45,- Euro. Für eine Magen-OP bei meinem Neufi habe ich letztes Jahr 750 Euro bezahlt.
Auch Impfungen sind unglaublich teuer geworden. Was kann man dagegen machen? Man will ja nicht an seinem Liebling sparen, aber langsam ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Also ich zahle teilweise andere Preise. Vielleicht solltest Du nochmal einen Vergleich durchführen.
Grundsätzlich sind die Kosten für den Tierarzt nicht zu unterschätzen, das is richtig. Du hast Glück wenn Du einen "robusten" Hund hast.
However, ich glaube um einen gewissen betrag kommen wir nicht herum und jeder sollte sich vor Anschaffung eines Hundes (insbes. eines Neufis) im klaren sein, dass es auch mal was kosten kann.
Die Preise haben sich in den letzten zehn Jahren garantiert verdoppelt bis verdreifacht.
Es gibt allerdings eine einheitliche Gebührenordnung, an die sich alle Tierärzte halten müssen. Die können demnach nicht ohne weiteres billiger sein. Wenn sie anderen Ärzten angeschwärzt werden, riskieren sie eine Verwarnung von der Tierärztekammer. Die richtig teuren Tierärzte haben noch eine Tierklinik. Wenn sich ihre Praxis "Klinik" nennen darf, verlangen die nochmal für jede
Behandlung einen Aufschlag.
also sorry Leute, klar kostet ein tierarzt Geld. Aber die taschen voll macht sich da kaum einer, im gegenteil, einige verdienen echt einen Hungerlohn in relation zu dem was die arbeiten.
Ich habe das Glück, einen tierarzt gefunden zu haben, bei dem ich mich als "patientenbesitzer" :-) sehr gut aufgehoben fühle.
Ich kann mir sicher sein, das er mich nicht bescheisst, und wenn was gemacht werden muss, dann rechnet er nur das ab was wirklich notwendig ist.
Darum: Nicht immer alles auf die Tierärzte schieben.
Hi!
Als ich ein Kind war, hat der Tierarzt bei meinem Hamster meist gar nix kassiert. Oder wenn eine arme Omi nur ne schmale Rente hatte, dann wurde nur ganz wenig genommen. Seit es die einheitliche Gebührenordnung gibt, ist das leider nicht mehr möglich.
Es gab früher eher so ne Art Robin Hood unter den Tierärzten, die haben den Armen kaum was abgerechnet, und dafür bei den Reichen geschröpft.
Heutzutage wird einem dafür dann Ratenzahlung angeboten.
Was ich schlimm finde und aus eigener Erfahrung weiß, wenn du arbeitslos wirst und kein Geld für die Tierarztrechnung hast, stellen die sich heute leider taub und schicken Mahnungen ohne Ende. Da muß man dann echt Glück haben und einen finden, den man bar bezahlen darf und der einem dann einige Sachen erläßt...ist allgemein unmenschlicher geworden. Da wird das Tier zur Sache, die Geld bedeutet.
Brauner Bär
Töle23 schrieb:
Findet ihr auch,dass die Tierarztpreise viel zu teuer sind? .
Meine Güte, die Tierärzte studieren 7 Jahre, haben Investitionen für Praxis und Geräte und verlangen das, was sie brauchen, um nich am Hungertuch nagen zu müssen. Hochqualifizierte Dienstleistungen haben ihren Preis.
Selbst wenn man nur eine kleine Impfung machen lässt muss man natürlich den ganzen Overhead für die Praxis und Angestellten mitbezahlen.
Hi,
ich finde schon, daß die mächtig teuer geworden sind. Okay, alles andere ist auch teurer geworden.
Was ich aber nicht akzepzieren kann, ist die Geldgier und Unmenschlichkeit: ich kenne von früher noch die Praxis, daß Leute mit wenig Geld auch weniger bezahlen mußten. Da wurde einer Sozialhilfeempfängerin, die eine Katze aufgenommen hat und die sich das Futter vom A...abspart, eine 200-Euro-Rechnung aufs Auge gedrückt für die Kastration der Katze. Einmal habe ich sogar mitbekommen, wie ihr eine Ratenzahlung angeboten wurde (mit Zinsen!!!). Das finde ich einfach nur unverschähmt.
Brauner Bär
Guten Morgen Ippenstein,
guten Morgen alle,
die Orgel steht nun 3 Monate bei mir. Röhren habe ich noch keine gewechselt. Das wäre ein Versuch wert. Muss nur mal sehen wo ich diese günstig einkaufen kann. Dennoch bin ich im Zweifel, daß das ein Grund für die Schwingungen sein kann. Ganz lenbensnotwenig ist es ja nicht, denn ich habe es ja schon zuvor beschrieben, dass ich mit Modus, VIBRATO SMALL "EIN", die Orgel ohne sehr viel Nebengeräusche fahren kann. Demnächst will ich anhand von Stromlaufplänen erkunden woher der Fehler noch kommen könnte. Helmut, der ja bei mir in der Nähe wohnt, will mir hierzu Pläne auf CD geben.
Noch nie habe ich an einen Hammond geschraubt oder gelötet. Doch, etwas habe ich gemacht, den Dreistufenschalter am Halbmond fürs Leslie gewechselt. Das war allerdings nur extern. Nun die Frage an alle im Umkreis und auch ein bißchen weiter, es kann auch in hessischer Mundart gesprochen werden,: wer baut demnächst mal an seiner Hammond rum und läßt sich von mir über die Schulter schauen und wer kann dumme Fragen beantworten. Bin halt mit Hammond clean und will nicht meine Anfangsprobleme verschweigen. Mal sehen wer den Mut aufbringt? Danke
GruГџ
Ulrich
urls