Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1
Hallo Freunde,
Bei uns in Düsseldorf wird ein Sachkundenachweis für die Halter von grossen Hunden wie z.B. Neufundländern verlangt!
Laut Verordnung durch:
* die Bescheinigung eines anerkannten Sachverständigen,
* die Bescheinigung einer anerkannten Stelle,
* die Bescheinigung eines autorisierten Tierarztes.
Für die Bescheinigung hat die Halterin oder der Halter des Hundes ausreichende theoretische Kenntnisse nachzuweisen über
1. Sozialverhalten und Ausdrucksformen des Hundes, rassespezifische Eigenschaften (insbesondere Abstammung, Körperbau, Körpersprache),
2. Haltung, Ernährung sowie allgemeine Pflege/Hygiene von Hunden,
3. Erkennen und Beurteilen typischer Gefahrensituationen mit Hunden,
4. Erziehung und Ausbildung des Hundes sowie
5. Rechtsvorschriften über den Umgang mit Hunden.
Ich frage mich wirklich was so ein Quatsch soll. Das ist doch wieder der typisch deutsche Bescheinigungs- und Prüfwahnsinn.
Gibt es so einen Quatsch nur in Düsseldorf?
echt genervt
der Pfaelzer
Hi Pfaelzer,
ich finde das nicht komplett schlecht, zumindest wenn das nichts kostet, weil sonst wäre es wieder eine Geldmaschine für Sachverständige und Anwälte.
Generell würde man mit so einem Test gewiss einige Deppen aussortieren können, die ihre Hunde nur verkorksen würden, einige der von Dir genannten Themen sind aber wirklich sehr bürokratisch formuliert.
Grüsse aus Hamburg
Olaf
Hi!
Solange durch die Presse nicht so eine Panikmache verbreitet wird, sind einige Dinge sicher übertrieben. Aber: es gibt tatsächlich Leute, die würden nicht mal den Idiotentest bestehen bei einem Hundefüherschein! Da werden die Hunde nur in der Wohnung gehalten, verwarlosen oder werden aggressiv. Leider scheint es heutzutage wirklich notwenig zu sein, so viel Behördenmist zu erledigen.
Auch schon, um den Hund vor dem Menschen zu schützen!
Rolli
Hallo,
ich weiss nicht, was dieser Fetzen Papier beweisen soll, auch nach der Prüfung kann sich ein Hundehalter wie der letzte Depp verhalten, das ist doch keine Garantie.
Ich informiere mich schon vor Anschaffung eines Hundes über Haltung, Erziehung etc. und lese auch sonst gern Sachen nach, ein Zwangsnachweis ist das letzte.