Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1
Unser Neufundländer ist ein echt krasser Leinenzieher, mir haben jetzt schon mehrere Leute einen Halti empfohlen, gibt es da Erfahrungen?
Danke im Voraus
Mofi
Hallo,
ich halte vom Halti nicht viel, ich finde der Halti ist eher ein Strafmittel. Du solltest lieber erstmal die klassischen Erziehungstricks für Leinezieher probieren, z.B. wenn der Hund zu weit vorgeht oder gar zieht, bleib sofort stehen, lass den Hund dann wieder zurück neben deine Beine kommen. Arbeite auch mit Belohnungen für bei Fuss gehen.
Der Hund lernt dann, dass es nur weitergeht, wenn er nicht zieht bzw. nicht zu weit vorgeht.
Ich habe damit gute Erfahrungen, man muss das aber äusserst konsequent durchhalten.
marsipulami schrieb:
ich halte vom Halti nicht viel, ich finde der Halti ist eher ein Strafmittel.
Hi,
wie genau funktioniert das Halti denn, was ist dabei der Zwang?
Das Halti ist so eine Art Geschirr für den Hundekopf, wie ein Pferdehalfter,
wenn der Hund zieht, wird automatisch sein Kopf zur Seite gezogen und er verliert sein Ziel aus den Augen. Ich finde es basiert am Ende doch auf körperlichem Zwang (Kopf zur Seite ziehen)
Hi!
Naja, das Halti gehört in die Hände von einem erfahrenen Erzieher:
denn es soll eben nicht durch Druck oder Zwang wirken, sondern das Ziel ist lediglich, daß der Hund seinen Kopf zu Herrechen dreht (und damit die Aufmerksamkeit). Erreicht werden soll das anfangs durch leichtes Ziehen, und dann wird auf Stimme umgeschult.
Bei Pferden ist es eigentlich genauso: man kann en Pferd nicht durch Körperkraft beherrschen (das geht nicht bei 500 kg und mehr). Da ist das Ziel eine kleine Geste oder Stimmbefehle, Zupfen am Strick. Ist leider auch in dem Bereich noch die Meinung vertreten, man müsse das Tier "beherrschen". Aber ob Hund oder Pferd: bei beiden sollen Augen-Blicke, Handzeichen und Stimme in feinsten Tönen die Kommunikation sein.
Wenn Tiere schon so abgestumpft sind, das sie nur noch auf hartes Ziehen reagieren, dann muß man mit einem Profi an der Seite von ganz von vorne anfangen.
Balu
Hallöche Leute,
da kann ich mich Balu nur anschließen (hey, heißt Dein Hund so? grins). Ein HAlti gehört in die Hände eines erfahrenen Trainers, denn viele zu viele Leute denken leider, daß sie das Teil nur umzuschnallen brauchen und schon sind alle Probleme gelöst. Dem ist aber nicht so!
Ein Halti kann man zwar billig bei jedem Zoomarkt kaufen, aber man braucht unbedingt die Einweisung von einem erfahrenen Trainer dazu!
Ein Halti heißt nicht, den Druck des Hundes mit Gegendruck zu beantworten!
Das Ziel des Halti ist es, wie Balu so schön erklärt hat, daß der Hund wieder sensibilisiert wird! Er soll lernen, auf kleinste und allerfeinste Signale zu hören. Und da das am Anfang nicht klappt, weil der Hund schon so sehr ans Ziehen gewöhnt ist, braucht man ganz dringend dazu die Hundeschule! Die Leute da wissen, wie man Herrchen miterzieht! Das ist nämlich das Problem dabei, wenn das HAlti funktionieren soll, muß auch der Besitzer was dazu lernen!
Rolli
Hi,
ich habe dazu mal was im Net gefunden. Ist ne Zusammenfassung, ganz kurz und einfach:
"Was ist das Halti?
Das Halti ist ein Schnauzengeschirr für Hunde, der das Ziehen an der Leine wirkungsvoll und sicher verhindert. Da es dies im Gegensatz zum Stachelhalsband absolut schmerzfrei tut, ist es auch aus tierschutzsicht bei der Erziehung zur Leinenführigkeit absolut zu empfehlen.
Wie funktioniert das Halti
Üblicher Weise werden die Hunde heute am Hals angebunden. Da der Hals aber der am stärksten bemuskelte Körperteil des Hundes ist, haben große Hunde selbst mit Würgeketten ziemlich starke Kräfte um uns durch die Gegend zu ziehen. Anders sieht es aus, wenn wir dem Hund mit dem Halti am Kopf anbinden (aus Sicherheitsgründen sollten wir den Halti aber immer mit dem Halsband verhaken). Sowie der Hund anfängt zu ziehen, wird ihm der Hals zur Seite gedreht. Da es kontraproduktiv ist und der Blickkontakt zum Objekt der Begierde sofort unterbrochen wird, unterlässt es der Hund recht bald sich mit Kraft in die Leine zu schmeißen.
Was bewirkt das Halti
Es macht das Ziehen an der Leine unangenehm. Durch das sofortige unterbrechen des Blickkontaktes wirkt das Halti auch aggressionshemmend.
Es dauert gar nicht lange, und wilde Tober aber auch aggressive Raufer haben begriffen, dass es keinen Sinn mehr macht sich in die Leine zu werfen - die unerwünschte Handlung des Hundes ist selbstbestrafend."
Naja, soweit die einfache Theorie. Worum es aber dabei geht, ist, das das Halti helfen soll, die Aufmerksamkeit des Hundes wieder auf den Besitzer zu lenken. Und nicht als reine Kraftverbesserung für den Mensch dient, den Hund besser halten zu können, wenn er Gas gibt.
Brauner Bär
Hi,
ich glaube für einige Zeit kann man durchaus ein Halti testen, eins sollte aber unbedingt beachtet werden: nie den Kopf mit dem Halti ruckartig in zur Seite ziehen, dann wird es für den Hund extrem unangenehm (wenn man das öfter macht wird er ständig die Muskeln anspannen) und sogar gefährlich (Wirbelsäulenschäden).
Euer mueller
Hallöle,
habe erst jetzt auf diese Seite gefunden, gebe aber nun auch meinen "Senf" dazu, auch wenn die Anfrage schon älter ist.
Also, von Halti halten wir gar nichts, wer in eine vernünftige Hundeschule geht, findet -wie wir- auch eine andere Lösung. Lt unserem Hundetrainer liegt es meistens am Mensch, wenn dieser meint, er müsse iregendwelche Hilfsmittel einsetzen. Aber bei uns war es ganauso, erster Hund, was nun ?
Wie haben folgende Vorgehensweise erfolreich erlernt:
Hund geht links, wie halten die Schlaufe der Leine in der rechten Hand und mit der linken Hand etwa in der Mitte der Leine. Wenn der Hund zieht, linke Hand loslassen, rechte Hand mit Schlaufe vor die Brust nehmen und sich schnell in die entgegengesetzte Richtung drehen. Da wir die Leine vorher mit der linken Hand losgelassen haben, wird der Hund verunsichert und bekommt dann bei der schnellen Wendung den Impuls in die andere- von ihm nicht gewünschte- Richtung. Haben mit dieser Vorgehesweise auch schon andere "Ziehhunde" geführt. Je nach Sturkopf des Neufis muss man das schon ein paar mal machen, aber es klappt bei richtiger Ausführung sicher! Und keine Angst, man tut dem Hund damit nicht weh !
Hallihallo,
leider bin ich ebenfalls erst jetzt auf diese Seite "gestoßen" und muß auch meinen "Senf" dazu geben.
Sicher ist bei vielen Problemen der Mensch die Ursache, aber wir könnten gar nicht mit unserem
Hund raus ohne Halti. Allerdings hat unsere Hundeschule uns das Halti empfohlen und auch erklärt, bzw. ein kurzes Halti-Training mit uns gemacht. Wir müssen auch dazu sagen, dass
das immer eine gewisse gesunde Einstellung zum "Ganzen Hunde erziehen" bedarf. Viele verteufeln
das Halti, aber warum ? Unter sachgemäßer Führung kann nichts negatives auf dem Hund projeziert
werden. Wenn man langsam damit anfängt und dem Hund beibringt, dass das Halti "toll" ist und
nichts Böses ist. Auf jeden fall besser, als wie manch' anderer Idiot, der sich am nächsten
Baum festhalten muß. Denn das tut keinem von beiden gut, außerdem wirkt der ganze Hund dann auch sehr agressiv. Wir haben gut 4 Monate gebraucht um unseren Hund das Halti nahe zu bringen
(ganz ohne Zwang und mit viel Spaß).
Gerade letzte Woche wurde ich von einer Frau angesprochen, warum mein Hund ein Halti haben müsse? Dann hat sie mir erklärt, daß das Halti eine Art Maulkorb sei' für agressive Hunde.
Außerdem würde in der "Deutschen Hundeverordnung" eine Halti als Maulkorb bezeichnet. Wenn ich
sowas wieder höre, könnte ich ko..en. Es ist gerade, seit dem wir unseren Hund haben unerklärlich, was viele Leute aus "Erziehungshilfen" machen, unglaublich. 1 Woche vorher meinte ebenfalls eine mir fremde Frau, mir erklären zu müssen, was ein Halti ist. Lt. Frau:
"Dann kann man den Hund vom Boden hochziehen, so bringt man dem Hund bei, den Kopf hochzuhalten und den Blickkontakt zu schulen, außerdem würde es 'Halfti' (von Halfter) heißen."
Ist der ganze Müll nicht unglaublich, es wird soviel Schwachsinn verbreitet. Im übrigen hat das Halti nur so einen schlechten Ruf bekommen, weil viele es falsch anwenden unter anderem
bei den "Gefährlichen", wie Staff's oder Bullteriern.
Viele Grüsse von Oda